Blog

"Der verlorene Zwilling"


Seit vielen Jahren begleite ich in meiner Praxis Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Systemaufstellungen und Traumatherapie.


Der Moment, in dem bewusst wird, dass es sich um einen Zwilling handelt, ist immer sehr berührend und emotional.

Einen so frühen Verlust zu verstehen, die Auswirkungen zu begreifen, ist einer der Wege zur Heilung.


Einsamkeit, unerklärliche Schuldgefühle und eine unerfüllbare Sehnsucht nach Einheit können ein Zeichen sein, dass ein Zwilling oder Mehrlinge den Weg ins Leben begleitet haben.

Jede zehnte Schwangerschaft beginnt nicht alleine....


(Alfred R. und Bettina Austermann)


Buchtipp

Biologisches Dekodieren

 


Die umfangreiche Ausbildung „Biologisches Dekodieren“ absolvierte ich im Jahr 2013

bei Angela Frauenkron-Hoffmann.


Diesen therapeutischen Ansatz wende ich in den Sitzungen an.


Nicht nur in Bezug auf Schulschwierigkeiten und Verhaltensprobleme von Kindern auch in Bezug auf Krankheiten und Symptome.

 



Mehr Infos unter:  www.biologisches-dekodieren.de


Was bedeutet systemisches Arbeiten?


Eine Frau, sie ist verheiratet, das Paar hat zwei Kinder.

Sie stellt ihr inneres Bild zu ihrer Situation auf.

Die familiäre Situation ist angespannt, die Klientin fühlt sich erschöpft und überfordert.

Durch die Aufstellung kann das innere Bild zu der Situation sichtbar gemacht werden.

Dieses Bild wird angeschaut und analysiert

(meistens das erste AHA-Erlebnis).

 

Dadurch entsteht:

→ Ein Perspektivenwechsel

→ Ein neues Bild formt sich im Äußeren und somit auch       im Inneren.

→ Angestaute Emotionen können in Fluss gebracht               werden (oft mit viel Erleichterung verbunden).

→ Mit der Kinesiologie lassen sich Gefühle sortieren

     und meistens wird es danach leichter und freier.

Es zeigt sich, dass das ältere Kind am Rand steht und das jüngere Kind steht zwischen den Eltern.

Hier stimmt die innere Ordnung nicht.

In einem ausführlichen Gespräch erzählt die Klientin, dass das jüngere Kind sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und sie ein schlechtes Gewissen hat. Sie spürt, dass das ältere Kind sich dadurch vernachlässigt fühlt. Als sie das aufgestellte Bild weiter betrachtet hat sie die Erkenntnis, dass es ihr als Kind auch so erging.

Der jüngere Bruder forderte die ganze Aufmerksamkeit der Eltern ein.

Die Mutter bekommt ein schlechtes Gewissen, fühlt sich auf einmal müde und erschöpft.

Durch die Kinesiologie werden diese Gefühle sortiert und es zeigt sich, dass diese Erschöpfung und Müdigkeit zu ihrer eigenen Mutter gehören und ein Teil zu ihr als Kind. Um diesen Stress zu reduzieren und aufzulösen, nutze ich eine Klopftechnik (Energetische Psychologie).

Danach fühlt sich die Klientin erleichtert, befreiter und das aufgestellte Bild kann verändert werden. Die Eltern stehen nun nebeneinander auf der Eltern- und Paarebene, die Kinder auf der Kinderebene.

Dieses neue äußere Bild wandelt nun das alte innere Bild zu der Familiensituation. Die innere Ordnung ist somit wieder hergestellt.

Da alle Familienmitglieder miteinander verbunden sind (wie an einem Mobile), kann dieses neu sortierte Bild positiv auf die Paarbeziehung wirken. Das Kind steht nicht mehr zwischen dem Paar und so gibt es auch hier gleichzeitig die Möglichkeit, dass die Paarbeziehung wieder leichter und gelöster wird. Das Kind steht nun mit dem Geschwisterkind auf einer Ebene und somit kann die Situation sich auch für die Kinder entspannen und damit für die ganze Familie.


Thema: "Trennungen"


Vermehrt haben in letzter Zeit Patienten meine Praxis zu dem Thema "Trennung" aufgesucht.

 

Mit Hilfe der Darstellung der 7 Phasen (nach Verena Max) einer Trennung kann am Whiteboard analysiert werden, welche Phase noch nicht abgeschlossen ist.

 

Eine Aufstellung zeigt das innere Bild dazu und die Kinesiologie unterstützt dabei und sorgt für Klarheit. 


Bachblüten und Homöopathie unterstützen dabei und ermöglichen, die Phasen stressfreier zu überwinden.


Shiatsu - Japanische Heilmassage


Nicht sichtbar, bei Blockaden schmerzhaft spürbar ⚡️
die Energiebahnen (Meridiane)


Als Grundlage für die Meridianenergien gilt der Zyklus der 5 Elemente: Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall

Jedem dieser Elemente ist ein Meridianpaar zugeordnet, durch das die entsprechende Energie im Körper zum Ausdruck kommt:

 

Wasser: Niere - Blase

Holz: Leber - Galle

Feuer: Herz / Dünndarm -

             Herz-Kreislauf / Dreifacher Erwärmer

Erde: Milz - Magen 

Metall: Lunge-Dickdarm


Die Meridiane sind an der Körpermitte gespiegelt, sodass der Verlauf auf beiden Körperseiten gleich ist. In der Shiatsu-Therapie wird mit sanftem Fingerdruck entlang der Meridianbahnen behandelt.

Die Regulierung der Meridiankreisläufe führt zu mehr Lebendigkeit und beugt Erschöpfung vor.


Share by: